Nachhaltig reisen im Öko-Paradies Costa Rica

Traumstrände zwischen Karibik und Pazifik in puderzuckerweiß und lavaschwarz, dampfende Regenwälder und rauchende Vulkankegel – ein Landschaftsspektrum der Extraklasse erwartet Besucher im kleinen Costa Rica. Auch die Artenvielfalt sucht ihresgleichen: Wie im Paradies leben bunte Schmetterlinge und Tropenvögel, Schildkröten und Faultiere. Und alles im grünen Bereich – fast ein Drittel der Landesfläche steht unter Naturschutz. Einsame Spitze weltweit! Klar, dass auch der Tourismus auf leisen Sohlen daherkommt. 

Naturparadies Costa Rica – der Champion in Sachen Nachhaltigkeit

Begegnungen mit der Tierwelt sind auf einer Reise durch Costa Rica vorprogrammiert: Schließlich kann das kleine Land in Zentralamerika – kaum größer als die Schweiz – mit 30 Nationalparks und vielen weiteren Naturschutzgebieten aufwarten. Über 900 verschiedene Vogelarten zwitschern, krächzen und singen im Regenwald. Mit ein bisschen Glück lässt sich sogar der Quetzal, der farbenfrohe Göttervogel der Mayas, blicken. Dazu tanzende Schmetterlinge, Krokodile in Lauerstellung, Affen, die durch die Bäume turnen, und Meeresschildkröten an den Stränden beider Weltmeere. Doch die Lieblinge vieler Besucher sind Dschungelbewohner, die immer im Entspannungsmodus sind: Faultiere. 

Auch außerhalb der Nationalparks ist Nachhaltigkeit in Costa Rica nicht nur eine Marketing-Floskel. Mehr als 98 Prozent der Energie des Landes stammen aus erneuerbaren Quellen – Wasserkraft, Erdwärme, Sonne, Wind und Biomasse. Grüner geht’s kaum. Das belohnte die UN: Seit 2019 darf sich Costa Rica mit dem Titel „Champions of the Earth“ schmücken. 2021 gehörte Costa Rica außerdem zu den Gewinnern des Umweltpreises Earthshot.

Wer noch ein bisschen zusätzlich tun möchte, kann seinen CO2-Fußabdruck für den Flug und Autofahrten vor Ort ausgleichen. Über die unterschiedlichen Programme, die Naturschutzprojekte im Land finanzieren, informieren Reiseveranstalter. 

 

Naturparadies Costa Rica: Tukan im Regenwald
Nachhaltig reisen in Costa Rica: Faultier im Regenwald

Aktivtourismus auf sanfte Art und „Turismo Rural“

Neben Naturliebhabern kommen auch Reisende, die sich gern auspowern, in Costa Rica auf ihre Kosten. Mit dem Kajak durch Flusslandschaften gleiten und die Langsamkeit entdecken oder den Adrenalinpegel bei Wildwasserrafting oder Canyoning an Wasserfällen pushen – alles ist möglich. Taucher haben zwei Weltmeere zur Auswahl, Wanderer können Feuerberge besteigen wie den Chirripó – mit knapp 4000 Metern der höchste Gipfel des Landes – oder auf Hängebrücken durch die Baumkronen der Regenwaldriesen spazieren. Immer mit Rücksicht auf die Natur, versteht sich. 

Auch die Unterkünfte sind in Costa Rica nachhaltig. Stilvolle Eco-Lodges und Boutique-Hotels mit nur wenigen Zimmern liegen an den schönsten Plätzen des Landes, wo nur Meeresrauschen oder Vogelgezwitscher die Hintergrundmusik sind. Kontakt zur Bevölkerung ist beim ländlichen Tourismus (Turismo Rural) garantiert, denn die Unterkünfte sind eingebettet in die Gemeinden. Bei Besuchen auf Kaffeeplantagen, Kakaoplantagen oder Bananenpflanzungen erfährt man, wo und wie unsere kleinen Energiebomben im Alltag wachsen und wie Bauern Wirtschaftlichkeit und Schutz des Regenwalds unter einen Hut bringen.  

 

Costa Rica: Wandern im Regenwald
Sanfter Tourismus in Costa Rica: Kanufahrt im Regenwald

Wellness für Körper und Seele

Das Eintauchen in die Natur ist eine fortwährende Energiequelle. Beim Wandern, Radeln oder Tauchen können wir unsere Akkus aufladen. Ein Lieblingsort für Naturliebhaber – der Vulkan Arenal, wo Reisende zwischen Kajaktrips auf dem Arenal-See, Wanderungen zu Wasserfällen und Lavaströmen, Canopy-Touren durch den Regenwald und Ausritten hoch zu Ross wählen können. 

La Fortuna am Fuße des Vulkans ist aber auch ein großartiger Ort, um sich einfach mal nach Strich und Faden verwöhnen zu lassen. Costa Rica hat nämlich auch für Wellness-Fans einiges in petto. Die vulkanischen Kräfte bündeln sich in Vulkan-Spas, wo Gäste in heißen Thermalquellen entspannen oder sich beim Peeling mit Vulkanschlamm häuten können. Entspannungseinheiten für die Seele wie Yoga & Co. gehören genauso zum Programm. 

 

Traumlandschaften in Costa Rica: der Vulkan Arenal
Wellness für Leib und Seele in Costa Rica: Schwimmen unter dem Wasserfall

Traumhaftes Finale am Strand

Bei einer Auszeit am Strand nach der Rundreise können Sie Ihre Erlebnisse nachwirken lassen. Die Frage ist nur: Karibik oder Pazifik? Vielleicht beides! Die Auswahl ist riesig: Weiße Puderzuckerstrände locken genauso wie schwarze Vulkanstrände, Wellen für Surfer genauso wie Korallenbuchten für Taucher und Schnorchler. Zu den Favoriten an der Pazifikküste zählen Stranddestinationen mit guter Infrastruktur wie die Nicoya-Halbinsel oder Manuel Antonio. Wer es ein bisschen wilder mag, wird die Buchten von Bahía Drake oder Golfo Dulce lieben. 

Ein besonderes Erlebnis wartet an der Pazifikküste im Ostional National Wildlife Refuge, wo sich Tausende Oliv-Ridley-Schildkröten zur gemeinsamen Eiablage treffen. Ein Phänomen, das man nur an wenigen Orten auf der Welt aus nächster Nähe beobachten kann. 

 An der Karibikküste Costa Ricas reicht der Regenwald in Orten wie Puerto Viejo oder Cahuita oft bis zum Meer – magisch! Karibisches Lebensgefühl ist das Tüpfelchen auf dem i.

Costa Rica: Traumstrand auf Tortuga Island
Costa Rica: Wilder Strand im Corcovado-Nationalpark

Pura Vida – das Lebensgefühl Costa Ricas

In Costa Rica paart sich Umweltengagement mit Lebensfreude. "Pura Vida" lautet das Motto des Landes, mit dem die Einheimischen Reisende willkommen heißen. Ausdruck eines Lebensgefühls, in dem Zuversicht und Heiterkeit die Hauptrolle spielen. Besucher tauchen in Costa Rica für ein paar Wochen ins Wohlgefühl ein und genießen eine Auszeit vom Alltag – mit vielen kleinen Glücksmomenten für die Seele. Von einer maßgeschneiderten Rundreise können Sie garantiert ein bisschen Pura Vida mit nach Hause nehmen.

Individuelle Lateinamerika Reisen

Wir beraten Sie gerne persönlich.

+49 89-127091-128

Montag - Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Für eine Beratung vor Ort vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.